Singener Unternehmen baut Deutschlands erste Alubrücke über eine Autobahn
Bei der Überquerung der A5 handelt es sich um den letzten Abschnitt der Radwegverbindung zwischen den Ortschaften Kippenheimweiler und Ottenheim im Ortenaukreis. Die Radwegbrücke wurde von PML als freischwebende Fachwerktrogbrücke konzipiert. „Die Konstruktion hat eine Spannweite von insgesamt 48 m und ein lichtes Durchgangsmaß von 3 m Breite“, erklärt Jörg Petrowski, Vertriebsleiter Brückenbau bei PML. „Als Besonderheit hat die Brücke eine Belagserhöhung und eine Überhöhung in Längsrichtung erhalten.“ Die Fußgänger- und Radfahrerbrücke kann im Winter von Räumfahrzeugen mit bis zu 7,5 t Gesamtgewicht befahren werden.
Da für die Verantwortlichen sehr wichtig war, dass das Aluminiumbauwerk über die A5 wartungsfrei bleibt, wurden alle konstruktiven Brückenteile nicht lackiert, sondern eloxiert. Die Eloxalschicht bietet Schutz gegen mechanische Einflüsse und ist witterungs- und korrosionsbeständig. Außerdem lassen sich so behandelte Aluminiumoberflächen auch ohne aufwändigen Graffitischutz reinigen. Teure Sanierungen werden somit bei der neuen Brücke entfallen. Die Brücke kann später problemlos ab- und wieder aufgebaut werden, wenn zum Beispiel die Autobahn sechsspurig ausgebaut werden sollte.
