Nachfolgend finden Sie eine Reihe Fact Sheets zu unterschiedlichen Themen rund um das Thema Aluminium. Dazu zählen u.a. Informationen zur Aluminium-Verpackung (Aluminiumdosen, -flaschen, folie) und Bauxit.
Facktencheck Aluminium-Getränkedosen
Die Getränkedose hat in den vergangenen Jahren ein beachtliches Comeback gefeiert. Trotz Bedenken schätzen viele Konsumenten die Vorteile der Dose. Das bestätigt das Ergebnis einer Umfrage unter 5.000 Befragten zur Akzeptanz und zum Gebrauch von Aluminium-Getränkedosen aus Januar 2020.
Aluminium ist ein Werkstoff der Zukunft. Das Metall hat aufgrund seiner positiven Materialeigenschaften wie der guten Verformbarkeit, dem im Vergleich zu anderen Werkstoffen geringen Gewicht, der guten Barriereeigenschaften, seiner Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Langlebigkeit und dem geringen Wartungsaufwand großes Potenzial. Aluminium ist ein „Enabler“ auf dem Weg zu einer klimaneutralen Gesellschaft.
GDA aktuell - Sonderausgabe "Aluminium und Gesundheit", 4. Auflage (2020)
Diese vorliegende Sonderausgabe fasst die wesentlichen Aspekte zu diesem Themenbereich zusammen, gibt hilfreiche Argumente an die Hand und soll allgemein zu einer Versachlichung der Diskussion beitragen.
FS8 Leitfaden für die effiziente Einführung neuer bzw. Modifikation existierender Lacke (2017)
GDA-Mitgliedsfirmen aus dem Fachverband Tuben, Dosen und Fließpressteile haben mit führenden Lackherstellern und Abfüllern/Markenherstellern einen Leitfaden für die effiziente Einführung neuer bzw. die Modifikation existierender Lacke erarbeitet.
Mit der Aluminium-Aerosoldosen hat die Industrie eine maßgeschneiderte Verpackungsform geschaffen, die gerade für sensible Kosmetik- und Pharmaprodukte sowie für Lebensmittel ideal ist.
FS4 Aluminiumfolie für Lebensmittelverpackungen (2017)
Kaum ein anderer Packstoff ist so vielseitig zum Verpacken von Nahrungsmitteln und Getränken geeignet wie Alufolie. Dies gilt erst recht in einer Zeit, in der sich Konsumgewohnheiten und Lebensstile immer schneller ändern.
Kaum ein anderes Verpackungsprodukt kann auf eine vergleichbare Erfolgsgeschichte blicken wie die Getränkedose. Sie überzeugt außerdem dadurch, dass sie immer wieder mit innovativen Weiterentwicklungen überrascht.
Wichtigster Rohstoff für die Herstellung hochwertiger Aluminiumprodukte ist das Erz Bauxit. Es wird jährlich weltweit mit rund 125 Mio. Tonnen überwiegend im Tagebau gefördert.
Rotschlamm besteht aus den natürlichen Erzrückständen des Bauxits und hat noch geringe Spuren an Restalkalität. Rotschlamm kann daher umweltneutral deponiert werden.
Aluminium - Langlebiger Packstoff für kurzlebige Füllgüter
Aluminium wird in der Verpackung vor allem aufgrund seiner hervorragenden Barriereeigenschaften eingesetzt, die einen optimalen Schutz der Füllgüter und den Erhalt ihrer Qualität gewährleisten.
Die Aluminiumindustrie spricht traditionell vom Aluminiumverbrauch, häufig auch um die wirschaftliche Potenz dieses Industriezweiges zu dokumentieren. Aluminium wird jedoch überwiegend nicht verbraucht, sondern genutzt und anschließend immer wieder erneut nutzbar gemacht (Recycling).
Die Frage nach dem Recyclatgehalt von Aluminiumprodukten (Recyclatanteil in Aluminiumprodukten) ist als Messlatte der Umweltverträglichkeit nicht geeignet. Die Erhöhung des Recyclatanteils in einem Produkt würde aufgrund der Gegebenheiten auf den Aluminiummärkten nur zu einer Verlagerung des unverzichtbaren Einsatzes von Primäraluminium in andere Produkte führen.
Effiziente Ressourcennutzung als Antwort auf den Vorwurf der Energieintensität
Der Einsatz von Energie zur Erzeugung von Aluminium erfolgt Ressourcen schonend und führt in der Nutzungsphase von Aluminiumprodukten zur Energieersparnis. Die zur Herstellung von Aluminium erforderliche Energie wird weltweit zu rund 55 Prozent aus dem erneuerbaren Energieträger Wasserkraft gewonnen.
Nach dem weltweit anerkannten Konzept einer "Nachhaltigen Entwicklung" sollen nicht erneuerbare Ressourcen heute möglichst nicht zu Lasten künftiger Generationen genutzt werden.
Auf dem Weg zur nachhaltigen Entwicklung rückt das soziale Engagement von Unternehmen zunehmend in den Mittelpunkt. Anzeichen hierfür sind die Enquête Kommission "bürgerschaftliches Engagement" im Deutschen Bundestag oder das Grünbuch der EU- Kommission zu Corporate Social Responsibility.