Veranstaltungen
Über den Wettbewerb
Der Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V. (GDA) führt mit Unterstützung des Bundesverbandes der Deutschen Gießereiindustrie e.V. (BDG) sowie der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und des Schweizer Aluminium-Verbandes (alu.ch) den Wettbewerb für Aluminium-Druckguss durch. Dieser Wettbewerb soll der Öffentlichkeit den hohen Qualitätsstand von Aluminium-Druckguss zeigen.
Auszeichnung in Nürnberg
Die Auszeichnung der besten Einsendungen erfolgt am 15. Januar 2018 anlässlich der Eröffnungsfeier der EUROGUSS, die vom 16. – 18. Januar 2018 in Nürnberg stattfindet. Die prämierten Gussstücke werden dort und auf weiteren Messen ausgestellt.
Teilnahmebedingungen
- Kunden- und Eigengießereien können beliebig viele Gussstücke zu dem Wettbewerb einreichen. Für jedes Teil ist ein gesondertes Anmeldeformular beizufügen. Wir bitten z.B. durch gleichlautende Nummerierung sicherzustellen, dass beim Auspacken die einzelnen Formulare auch von Laien den richtigen Gussstücken zugeordnet werden können.
- Es können Einzel- oder zusammengesetzte Druckgussstücke eingesandt werden. Sie sollen entgratet, jedoch weder mechanisch noch chemisch obenflächenbehandelt sein. Von Gussstücken, die oberflächenbehandelt werden, ist auch das Fertigteil einzureichen.
- Das Gussstück soll aus einer gängigen Aluminiumgusslegierung hergestellt sein.
- Die eingesandten Gussstücke müssen der laufenden Produktion entnommen sein. Gussstücke, die bereits bei einem nationalen oder internationalen Wettbewerb ausgezeichnet wurden, sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Konstruktions- und Zusammenbau-Zeichnungen erleichtern der Jury die Beurteilung. Auch werden Fotos oder Prospekte des Gerätes erbeten, in welches das Gussstück eingebaut wird.
- Die Teilnehmer geben durch Unterzeichnung des Anmeldeformulars ihr Einverständnis, dass die Gussstücke zu Werbezwecken für Aluminium-Druckguss verwandt werden dürfen und in das Eigentum des GDA übergehen.
Einreichung
Die Gussstücke müssen bis zum 2. Oktober 2017 bei der folgenden Adresse eingegangen sein (verlängert bis 25. Oktober 2017):
Gesamtverband der Aluminiumindustrie e.V.
Am Bonneshof 5
40474 Düsseldorf
Germany
Download
Ansprechpartner
Jörg H. Schäfer
Verpackung - Recycling - Nachhaltigkeit
T +49 211 4796-170
joerg.schaefer@alu-d.de
